Interpretation der Änderung in der P903 (2)
Es gibt immer wieder Interpretationen zur neuen Formulierung in der P903 (2).

Im
ADR 2021 stand in der P903 (2) der Satz „Zusätzlich für Zellen oder
Batterien mit einer Bruttomasse von mindestens 12 kg mit einem
widerstandsfähigen, stoßfesten Gehäuse…“
Jetzt
könnte man auf die Idee kommen, dass z.B. 4 Lithium-Batterien mit je
3kg Bruttomasse (Summe: 12kg) auch unter der P903 (2) abgewickelt werden
könnten, was ja so nicht gedacht ist.
Um
Klarheit zu schaffen, hat man im ADR 2023 den Text geändert (eine
Batterie oder Zelle muss mindestens 12kg Bruttomasse haben). Es war aber
nicht beabsichtigt, eine Einschränkung auf eine einzelne Zelle/Batterie
für den Transport zu machen.
Auf Nachfrage beim Bundesministerium BMDV hat auch Frau Schwan unsere Ansicht geteilt, hier die Antwort von ihr:
Hallo Herr Werny,
Hallo Herr Werny,
hier
scheinen wirklich unterschiedliche Interpretationen zu kursieren, wir
haben das auch Anfang Juni auf dem Erfahrungsaustausch der
Kontrollbehörden besprochen. Ich teile Ihre Interpretation: Dort wo nur
wirklich eine einzelne Batterie bzw. ein einzelnes Gerät in die
Verpackung darf (siehe LP 903) wird auch das Wort „einzelne“ verwendet.
Mit der Verwendung des Singulars in P 903(2) sollte die Bezugsgröße für
die Bruttomasse klar gestellt werden. Aber jede einzelne Batterie muss
auch über ein widerstandsfähiges, stoßfestes Gehäuse verfügen.
Mit freundlichen Grüßen
Gudula Schwan
Weitere Blogbeiträge
Neueste Newsblog Beiträge

2. Medizinische Batteriekonferenz USA am 5. bis 7. Februar 2024
1. Dezember 2023
Termine
2. Medizinische Batteriekonferenz USA am 5. bis 7. Februar 2024

Luftverkehr: Ladezustand ab 2026
30. November 2023
Wissen
| Luftverkehr
Luftverkehr Neu Ladezustand 30% ab 2026 für große Lithium-Ionen-Batterien mit Ausrüstungen verpackt UN 3481 und für Fahrzeuge

Luftverkehr: Wichtigste Änderungen der 65. Ausgabe der IATA DGR 2024 veröffentlicht
30. November 2023
Wissen
| Luftverkehr
Luftverkehr: Wichtigste Änderungen der 65. Ausgabe der IATA DGR 2024 veröffentlicht

Brände von Lithiumbatterien: Neues Frühwarnsystem in der Entwicklung
21. November 2023
Eva Glimsche
Wissen
Brände von Lithiumbatterien: Neues Frühwarnsystem in der Entwicklung

Online Seminare vom 21. - 24.11.2023
18. November 2023
Kim Enderlein
Termine
Online Seminare vom 21. - 24.11.2023

Drei Seminare von Dezember 2023 bis Februar 2024 in den USA
10. November 2023
Kim Enderlein
Termine
Drei Seminare von Dezember 2023 bis Februar 2024 in den USA

Die Frage des Tages - Lithium-Metall-Knopfzellen auf Platine im Luftverkehr - Schulung nötig?
24. Oktober 2023
Kim Enderlein
Luftverkehr
Was ist beim Versand von Lithium-Metall-Knopfzellen auf Platinen (UN 3091 VA 970 Teil II ) im Luftverkehr zu beachten?

17. Fachkonferenz Lithiumbatterien 22. - 26. Januar 2024
17. Oktober 2023
Kim Enderlein
Termine
Die Fachkonferenz Lithiumbatterien geht im Januar 2024 in die 17. Runde!

Interpretation der Änderung in der P903 (2)
16. August 2023
Kim Enderlein
Straßenverkehr
Es gibt immer wieder Interpretationen zur neuen Formulierung in der P903 (2).

Lufthansa-Embargo für UN 3166 und UN 3171
16. August 2023
Kim Enderlein
Luftverkehr
Die Lufthansa hat mit sofortiger Wirkung ein Verbot für den Lufttransport für die UN-Nummern 3171 und 3166 verhängt.

Reederei Maersk informiert
6. Juli 2023
Kim Enderlein
Seeverkehr
Wie die Reederei Maersk ihre Speditionskunden informiert, gelten neue Regelungen für die Buchung von batteriebetriebenen Fahrzeugen.

Abfallschlüsselnummer für Lithiumbatterien
12. April 2023
Kim Enderlein
Allgemeines
Es gibt seit langem eine Diskussion, welche Abfallschlüsselnummer für Lithiumbatterien heranzuziehen ist.