17. Fachkonferenz Lithiumbatterien 22. - 26. Januar 2024
Die Fachkonferenz Lithiumbatterien geht im Januar 2024 in die 17. Runde!

Vom 22. bis 26. Januar 2024 beleuchtet die Fachkonferenz wieder alle Aspekte der Lithiumbatterielogistik – von der „Geburt“ bis zum Ende.
Es erwarten Sie drei spannende Fachkonferenztage zu den Themenschwerpunkten Brandschutz, Logistik & Lagerung und Rücknahme, Re-Use & Recycling.
Begleitet wird die Konferenz wieder von zahlreichen Praxisseminaren: Versand von Lithiumbatterien, Brandschutz, Entsorgung sowie Umgang mit verunfallten E-Fahrzeugen und defekten Batterien.
Reservieren Sie sich jetzt bereits den Termin in Ihrem Kalender und sichern Sie sich Ihren Platz!
Wir freuen uns, Sie im Januar in Göttingen begrüßen zu dürfen!
Programmübersicht:
Montag, 22. Januar 2024
Seminar 1: Lithiumbatterien im Straßenverkehr (für Einsteiger)
Seminar 2: Lithiumbatterien im Straßenverkehr (für Fortgeschrittene)
Seminar 3: Umgang mit verunfallten E-Fahrzeugen und defekten Batterien
Dienstag, 23. Januar 2024
1. Fachkonferenztag "Logistik & Lagerung"
Abendveranstaltung "Come together"
Mittwoch, 24. Januar 2024
2. Fachkonferenztag "Rücknahme & Re-Use & Recycling"
Donnerstag, 25. Januar 2024
3. Fachkonferenztag "Brandschutz"
Seminar 4: Klassifizierung/Bewertung von Lithiumbatterien zur Entsorgung - Teil 1
Freitag, 26. Januar 2024
Seminar 4: Klassifizierung/Bewertung von Lithiumbatterien zur Entsorgung - Teil 2
Seminar 5: Brandschutz
Weitere Blogbeiträge
Neueste Newsblog Beiträge

Solid-State Battery Summit + Sodium-Ion Battery Conference
26. Mai 2025
Termine
Dieses Jahr findet am 12. und 13. August sowohl in Chicago, IL, USA, als auch virtuell das Solid-State Battery Summit statt. Parallel hierzu findet die Sodium-Ion Battery Conference statt.

Europäisches Seminar zur Entwicklung von Hochspannungsbatterien
23. Mai 2025
Termine
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Technologie, dem Design, der Herstellung von Prototypen und der Validierungsmethodik von wiederaufladbaren Batterien für Elektrofahrzeuge.

Lithiumbatterien im Seeverkehr
23. Mai 2025
Termine
Die Fachkonferenz „Lithiumbatterien im Seeverkehr“ bringt am 26. Juni 2025 erneut Experten und Entscheider aus Reedereien, Versicherungen, Seespeditionen, Hafenfeuerwehren, Behörden und Umschlagsbetrieben zusammen.

Transport und Lagerung von Lithiumbatterien 2. Fachkonferenz 03. - 04. Juli 2025
23. Mai 2025
Termine
Diese Fachkonferenz bietet Ihnen konkrete Orientierung und fundierte Beiträge führender Expertinnen und Experten.

Vertiefendes Seminar: Netzbatterien: Bewertung, Design, Beschaffung und Betrieb
17. April 2025
Termine
Alles, was mit Batterien zu tun hat, wird im Zusammenhang mit Bewertung, Design, Beschaffung und Betrieb unterrichtet, und zwar von einem Dozenten, der als weltweit führender Experte und Praktiker mit langjähriger Erfahrung mit Batterien anerkannt ist.

15. AABC Europe
7. April 2025
Termine
Jedes Jahr bringt die AABC Europe ein globales Publikum von Batterietechnologen und ihren wichtigsten Zulieferern zusammen, um eine Woche lang über Entwicklungstrends, bahnbrechende Technologien und Prognosen für den Markt der kommenden Jahre zu sprechen.

On-Demand-Webinare: Energie - Trends in der Batterieindustrie: Einblicke aus Tests von Drittanbietern
3. März 2025
Allgemeines
| Wissen
Die Batteriebranche entwickelt sich rasant weiter, und Hersteller, Entwickler sowie OEMs müssen über aktuelle Trends informiert bleiben.

Toyota Motor North America erhält 4,5 Millionen US-Dollar DOE-Zuschuss für das Recycling von EV-Batterien
3. März 2025
Allgemeines
| Wissen
Toyota wurde vom US-Energieministerium mit einem Zuschuss in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar unterstützt, um die Kreislaufwirtschaft für Elektrofahrzeugbatterien zu fördern. Das Projekt soll ein innovatives Recyclingkonzept für die Zukunft entwickeln.

Die Frage der Woche lautet heute: Welche Toleranz gilt für Leistungsabweichungen bei Lithium-Ionen-Batterien, und ab wann ist ein neuer UN 38.3 Testnachweis erforderlich?
2. März 2025
Wissen
| Vorschriften
Welche Toleranz gilt für Leistungsabweichungen bei Lithium-Ionen-Batterien, und ab wann ist ein neuer UN 38.3 Testnachweis erforderlich?

Beförderungspapier Eintrag, ob Gefahrgut in Anhänger oder Zugmaschine verladen
27. Februar 2025
Newsletter

Große Lithium-Batterie durch Schalter in einzelne Lithium-Batterien mit max. 100 Wh getrennt
27. Februar 2025
Newsletter