UN 38.3 Test Reihe

In den meisten Checklisten finden Sie einen Prüfpunkt zum so genannten UN-Test 38.3.


Was ist damit gemeint?

Bevor Lithiumzellen/-batterien überhaupt befördert werden dürfen, müssen sie bestimmte Tests erfolgreich bestehen. Diese Tests simulieren Transportbedingungen wie Druck, Temperatur, Quetschung, Aufprall etc. Diese Tests sind in einem Handbuch der Vereinten Nationen beschrieben, welches sich „Handbuch Prüfungen und Kriterien“ nennt. Der Teil III dieses Handbuchs beschreibt in seinem Abschnitt 38.3 die 8 Testmodule, die in manchen Dokumenten und Datenblättern auch als T.1 bis T.8-Test bezeichnet werden.


Testerfordernisse nach dem UN Handbuch der Prüfungen und Kriterien Teil III, Abschnitt 38.3

38_3_uebersicht

 

Wenn Sie an technischen Details dieser Testserie interessiert sind, können Sie sich unter folgendem Link die aktuelle Version des Handbuchs in deutscher Sprache kostenlos herunterladen:
https://opus4.kobv.de/opus4-bam/frontdoor/index/index/docId/39316

 

Die englische Ausgabe des 38.3-Tests finden Sie hier:
http://www.unece.org/trans/areas-of-work/dangerous-goods/legal-instruments-and-recommendations/un-manual-of-tests-and-criteria/rev6-files.html

 

Was bedeutet das für Sie als Versender?

Sie müssen sich als Versender von Lithiumzellen/-batterien vom Hersteller der Zelle/Batterie oder von ihrem Lieferanten bestätigen lassen, dass die gelieferten Zellen/Batterien diese Testserie erfolgreich bestanden hat. Das gilt natürlich auch für Zellen/Batterien, die bereits in Geräten eingebaut sind. Hier ist der Gerätehersteller in der Pflicht, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Häufig findet man diese Angaben in Produktdatenblättern der Hersteller. Leider gibt es derzeit keine Verpflichtung, die Zellen/Batterien selbst oder die Geräte mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen.

Ein wichtiger Hinweis noch für die Praxis: Batterien unterliegen diesem UN-Test 38.3, unabhängig davon, ob die darin enthaltenen Zellen den Test bereits bestanden haben oder nicht. Sie müssen sich also sehr genau ansehen, was der Hersteller oder Lieferant Ihnen bestätigt. Das Zertifikat muss auch zu ihrer Zelle/Batterie passen.

 

Transporte von Zellen/Batterien ohne UN 38.3-Test

Ohne Nachweis des UN-Tests dürfen Zellen und Batterien nur unter verschärften Bedingungen als so genannte Prototypen befördert werden. Ebenfalls zulässig ist dies für Kleinserien von maximal 100 Zellen/Batterien. Geregelt ist dies im ADR und IMDG-Code in der Sondervorschrift 310 und für diese Variante des Transportes finden Sie auf unserer Webseite auch entsprechende Checklisten.

Der Luftverkehr regelt dies im IATA-DGR-Handbuch die Sonderbestimmung A88. Hierfür ist jedoch in jedem Fall eine behördliche Genehmigung erforderlich. Wir haben auch für diese Variante Checklisten entwickelt, auch wenn die nationale zuständige Behörde die Transport- und insbesondere die Verpackungsanforderungen jeweils individuell festlegt.

 

Wie können wir Ihnen helfen?

Wenn Sie Fragen zu den Testnachweisen haben oder zu bestimmten Produkten etwas suchen, kontaktieren Sie uns einfach über den Menüpunkt „Kontakt/Beratung“. Wir selbst haben schon viele Nachweise besorgt und können Ihnen u.U. weiterhelfen oder Sie bei der Recherche unterstützen.

 

Qualitätsmanagement-System für die Fertigung der Lithiumzellen/-batterien

Eng einher mit der Prüfung des 38.3-Tests geht die zusätzliche Anforderung, dass die Hersteller der Zellen/Batterien ihre Fertigung nach einem Qualitätsmanagement-Systems betreiben müssen. Damit soll gewährleistet werden, dass auch die Serienprodukte den geprüften Baumustern entsprechen und nicht qualitativ minderwertig sind und damit ein Transportrisiko darstellen.

Es muss im Moment noch kein zertifiziertes System à la ISO 9001 sein, aber auf Nachfrage der Behörden muss der Hersteller das existierende System nachweisen können.

Dies bedeutet aber leider auch, dass Sie als Versender von Lithiumbatterien, wenn Sie nicht der Hersteller sind, sich das Vorhandensein des QM-Systems für die Herstellung der Lithium-Zellen/-Batterien bestätigen lassen müssen in Analogie zum Herstellernachweis für den UN-Test 38.3. Entsprechende Prüfpunkte finden Sie ebenfalls in den Checklisten.