Qualitätsmanagement-Programm - Auslegung des DOT PHMSA / USA Ref.-Nr. 18-0073 - Verantwortung beim Hersteller
Laut Aussage der Verwaltungsbehörde PHMSA (Pipeline and Hazardous Materials Safety Administration) des US amerikanischen Verkehrsministeriums (DOT - Department of Transportation) liegt die Verantwortung für die Einhaltung des Qualitätsmanagement-Programms bei der Herstellung von Lithium-Zellen und Lithium-Batterien ausschließlich beim Hersteller.

Bisher ist der Text in den UN Modellvorschriften, im ADR, IMDG Code und in den ICAO TI / IATA DGR, so zu verstehen, dass die Versender/Absender sicherstellen müssen, dass der Hersteller seine Lithium-Zellen und Lithium-Batterien nach dem in den Vorschriften beschriebenen Qualitätsmanagement-Programm hergestellt hat.
Da eine solche Bestätigung bei manchen Zell- und Batterie-Herstellern schwer zu bekommen ist, haben wir nun an die PHMSA die Frage gestellt, ob es für einen Versender/Absender einem Transportverbot gleich kommt, wenn ihm keine Bestätigung des Zell- bzw. Batterie-Herstellers für die Herstellung nach QM Programm vorliegt.
Die Antwort der PHMSA ist eindeutig. Sie sieht die Verantwortung alleinig beim Hersteller.
Wenn Sie interessiert, was dieses Qualitätsmanagement-Programm alles umfassen muss, finden Sie die Vorgaben hier:
https://www.lithium-batterie-service.de/de/qualitaetsmanagement-programm
Im 49 CFR §173.185 taucht keinerlei Hinweis auf die Herstellung nach Qualitätsmanagement-Programm auf. Für die Beförderung innerhalb der USA wird dieses nicht von den Herstellern von Lithium-Zellen und Lithium-Batterien gefordert. Erst wenn Lithium-Zellen und Lithium-Batterien international befördern, gilt die Pflicht der Herstellung nach QM-Programm.
Wir haben die PHMSA nun gebeten sich auf UN Ebene für eine entsprechende Text-Änderung der UN Modellvorschriften einzusetzen, so dass der Text der UN Modellvorschriften in Zukunft eindeutig die Verantwortung dem Hersteller zuschreibt und nicht wie bisher auch den Versender/Absender für diese Einhaltung mit in die Pflicht nimmt.
Hier der Link zur Webseite des PHMSA mit dem kompletten Text des Briefes mit der Auslegung der Vorschriften:
https://www.phmsa.dot.gov/regulations/title49/interp/18-0073
Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen über:
https://www.lithium-batterie-service.de/de/kontakt/beratung
In unseren Checklisten und in den Lieferanten-Abfragen werden wir die Abfrage nach dem Qualitätsmanagement-Programm solange weiter beibehalten, bis der entsprechende Vorschriftentext geändert wurde. Denn hier gehen die Meinungen auf Ebene der Vereinten Nationen auseinander. Und wir möchten unseren Kunden weltweit Rechtssicherheit bieten können.
Weitere Blogbeiträge
Neueste Newsblog Beiträge

Solid-State Battery Summit + Sodium-Ion Battery Conference
26. Mai 2025
Termine
Dieses Jahr findet am 12. und 13. August sowohl in Chicago, IL, USA, als auch virtuell das Solid-State Battery Summit statt. Parallel hierzu findet die Sodium-Ion Battery Conference statt.

Europäisches Seminar zur Entwicklung von Hochspannungsbatterien
23. Mai 2025
Termine
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Technologie, dem Design, der Herstellung von Prototypen und der Validierungsmethodik von wiederaufladbaren Batterien für Elektrofahrzeuge.

Lithiumbatterien im Seeverkehr
23. Mai 2025
Termine
Die Fachkonferenz „Lithiumbatterien im Seeverkehr“ bringt am 26. Juni 2025 erneut Experten und Entscheider aus Reedereien, Versicherungen, Seespeditionen, Hafenfeuerwehren, Behörden und Umschlagsbetrieben zusammen.

Transport und Lagerung von Lithiumbatterien 2. Fachkonferenz 03. - 04. Juli 2025
23. Mai 2025
Termine
Diese Fachkonferenz bietet Ihnen konkrete Orientierung und fundierte Beiträge führender Expertinnen und Experten.

Vertiefendes Seminar: Netzbatterien: Bewertung, Design, Beschaffung und Betrieb
17. April 2025
Termine
Alles, was mit Batterien zu tun hat, wird im Zusammenhang mit Bewertung, Design, Beschaffung und Betrieb unterrichtet, und zwar von einem Dozenten, der als weltweit führender Experte und Praktiker mit langjähriger Erfahrung mit Batterien anerkannt ist.

15. AABC Europe
7. April 2025
Termine
Jedes Jahr bringt die AABC Europe ein globales Publikum von Batterietechnologen und ihren wichtigsten Zulieferern zusammen, um eine Woche lang über Entwicklungstrends, bahnbrechende Technologien und Prognosen für den Markt der kommenden Jahre zu sprechen.

On-Demand-Webinare: Energie - Trends in der Batterieindustrie: Einblicke aus Tests von Drittanbietern
3. März 2025
Allgemeines
| Wissen
Die Batteriebranche entwickelt sich rasant weiter, und Hersteller, Entwickler sowie OEMs müssen über aktuelle Trends informiert bleiben.

Toyota Motor North America erhält 4,5 Millionen US-Dollar DOE-Zuschuss für das Recycling von EV-Batterien
3. März 2025
Allgemeines
| Wissen
Toyota wurde vom US-Energieministerium mit einem Zuschuss in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar unterstützt, um die Kreislaufwirtschaft für Elektrofahrzeugbatterien zu fördern. Das Projekt soll ein innovatives Recyclingkonzept für die Zukunft entwickeln.

Die Frage der Woche lautet heute: Welche Toleranz gilt für Leistungsabweichungen bei Lithium-Ionen-Batterien, und ab wann ist ein neuer UN 38.3 Testnachweis erforderlich?
2. März 2025
Wissen
| Vorschriften
Welche Toleranz gilt für Leistungsabweichungen bei Lithium-Ionen-Batterien, und ab wann ist ein neuer UN 38.3 Testnachweis erforderlich?

Beförderungspapier Eintrag, ob Gefahrgut in Anhänger oder Zugmaschine verladen
27. Februar 2025
Newsletter