Reederei Maersk informiert
Wie die Reederei Maersk ihre Speditionskunden informiert, gelten neue Regelungen für die Buchung von batteriebetriebenen Fahrzeugen.

Es handelt sich hierbei nicht um gesetzliche Regelungen, sondern um betriebliche Anforderungen der Reederei.
Vehicles consigned as UN 3166 must meet Special Provision 962, which states:
When shipping vehicles declared as dangerous goods under either UN3171 or UN3166, a dangerous goods declaration and a container packing certificate is required.
Für den Versand von Fahrzeugen, die unter UN3171 oder UN3166 als Gefahrgut deklariert sind, ist eine Gefahrguterklärung (Anmerkung LiBS: IMO Erklärung) und ein Containerpackzertifikat erforderlich.
Nachfolgend der Text, der leider nur in Englisch vorliegt. Eva sei Dank, die Übersetzung ist auch dabei.
Requirements for Booking Electric Vehicles
Dear Valued Partner,
We are committed to ensuring the safety and ease of business for our customers. Due to the significant increase of lithium battery powered electric vehicle exports, we have revised our previous communications referring to vehicle sea transport policy. This revision is due to multiple questions asked by shippers and freight fowarders regarding the classification of electric powered vehicles when shipped in containers for sea transport.
We emphasize that it is mandatory for vehicle shippers to adhere to the following International Maritime Dangerous Goods Code (IMDG) guideline when booking.
E-vehicles solely powered by Lithium batteries shall be declared as dangerous goods under UN3171/class 9. No special provision or exemption allowed.
Hybrid vehicles with Lithium batteries shall be declared as dangerous goods under UN3166/class 9 or can be shipped as non-dangerous goods if shipper complies with Special Provision 961*. Shippers may also be held liable for damages resulting from a non-compliant shipment.
*Special Provision 961 which defines measures that can be taken to neutralize the hazard of fuel and batteries, to allow the vehicles to be consigned as non-hazardous, if below requirements are met:
- Isolate the battery
- Protect battery from short circuit
- Remove the fuel from the tank
- Vehicles must not show sign of leakage from the battery, engine, or fuel tank.
- Limitations to the fuel tank for flammable liquid powered vehicles.
- The fuel shut-off valve of flammable gas-powered vehicles must be closed.
- It does not require marking, labelling, or placarding.
As with any potentially dangerous cargo, it is the sole responsibility of the customer to follow and comply with the IMDG regulations and requirements when shipping vehicles. Should the shipper fail to follow these requirements, a USD 5,000 Misdeclaration Fee per bill of lading will be applicable.
We appreciate your understanding as we try to uphold the highest safety standards while also creating solutions for your cargo movement. Should you have any questions, please reach out to your Maersk Line, Limited customer service representative.
Sincerely,
Maersk Line, Limited
Deutsche Übersetzung von Eva Glimsche
Anforderungen für die Buchung von Elektrofahrzeugen
Geschätzter Partner,
wir sind bestrebt, die Sicherheit und die Geschäftsabwicklung für unsere Kunden zu gewährleisten. Aufgrund der beträchtlichen Zunahme der Exporte von Elektrofahrzeugen mit Lithiumbatterien haben wir unsere früheren Mitteilungen über die Richtlinien für den Seetransport von Fahrzeugen überarbeitet. Grund für diese Überarbeitung sind zahlreiche Fragen von Versendern und Spediteuren zur Klassifizierung von Elektrofahrzeugen, die in Containern für den Seetransport verschifft werden.
Wir weisen darauf hin, dass die folgenden IMDG-Richtlinien (International Maritime Dangerous Goods Code) für Fahrzeugversender bei der Buchung zwingend einzuhalten sind.
E-Fahrzeuge, die ausschließlich mit Lithium-Batterien betrieben werden, sind als gefährliche Güter unter UN3171/Klasse 9 zu deklarieren. Es sind keine Sonderbestimmungen oder Ausnahmegenehmigungen zulässig.
Hybridfahrzeuge mit Lithiumbatterien müssen als gefährliche Güter unter UN3166/Klasse 9 deklariert werden oder können als nicht gefährliche Güter versandt werden, wenn der Versender die Verpackungsanweisung 961* einhält. Der Versender kann auch für Schäden haftbar gemacht werden, die durch eine nicht konforme Versendung entstehen.
*Verpackungsanweisung 961 definiert die Maßnahmen zur Neutralisierung der von Kraftstoffen und Batterien ausgehenden Gefahren, die erlauben Fahrzeuge als nicht gefährlich einzustufen, wenn die folgenden Anforderungen erfüllt sind:
- Isolierung der Batterie
- Batterie vor Kurzschluss sichern
- Kraftstoff aus dem Tank entfernen
Fahrzeuge, die als UN 3166 versandt werden, müssen die Sonderbestimmung 962 erfüllen, die besagt:
- Die Fahrzeuge dürfen keine Anzeichen von Leckagen an der Batterie, dem Motor oder dem Kraftstofftank aufweisen.
- Beschränkungen für den Kraftstofftank von Fahrzeugen mit entzündbaren Flüssigkeiten.
- Das Kraftstoffabsperrventil von Fahrzeugen, die mit brennbaren Gasen betrieben werden, muss geschlossen sein.
- Eine Markierung, Kennzeichnung und Placardierung ist nicht erforderlich.
Wie bei jeder potenziell gefährlichen Fracht liegt es in der alleinigen Verantwortung des Kunden, die IMDG Vorschriften und Anforderungen beim Versand von Fahrzeugen zu befolgen und einzuhalten. Sollte der Versender diese Anforderungen nicht einhalten, wird eine Falsch-Deklarierungsgebühr von 5.000 USD pro Frachtbrief fällig.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis dafür, dass wir versuchen, die höchsten Sicherheitsstandards einzuhalten und gleichzeitig Lösungen für Ihren Frachttransport zu finden. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Maersk Line, Limited Kundendienstmitarbeiter.
Mit freundlichen Grüßen,
Maersk Line, Limited
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