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Frage des Tages: Lithium-Batterie-Markierung statt bisherigem Abfertigungskennzeichen
Das alte Abfertigungskennzeichen in Abbildung 7.4.H ist in den IATA Gefahrgutvorschriften nicht mehr zu finden. Gilt das alte Abfertigungskennzeichen noch bzw. gibt es einen Nachfolger für „kleine“ Lithium-Zellen und -Batterien?

 

Frage des Tages:

Frage des Tages:
Muss man einen Blei-Vlies-Akku in einem mobilen Arbeitsplatz als Gefahrgut deklarieren,wenn er per Lufttransport versendet werden soll-falls ja, unter welcher UN-Nummer?

 

Frage des Tages:

* Mitnahme von Zellen/Batterien im Luftverkehr-als persönliches Gepäck oder als Fracht ?
Ein Kollege will 200 Batterien namhafter Hersteller im Reisegepäck ins Ausland mitnehmen (kein Lithium, sondern Alkali-Mangan, Alkali, Zinc-Air). Die 200 Batterien sind für Geräte gedacht, die auch mitgenommen werden. Darf er das?

Antwort:

 

Frage des Tages:
Nicht nur Firmen, sondern auch Privatpersonen brauchen Hilfe beim Versand von Lithium-Zellen und -Batterien. Diese Frage hat uns erreicht:
„Ich möchte mit einem ebike durch Argentinien fahren. Wie kann das ebike mit integriertem Akku und einem Zusatzakku von Deutschland nach Argentinien transportiert werden?"
Unsere Antwort:

 

Frage des Tages:
Ihre Frage:
Unser Lieferant behauptet, dass er für seine Produkte keinen UN 38.3 Test braucht, weil die Vorgabe dazu ja in den UN „Empfehlungen“ steht und diese somit nur Empfehlungen darstellen. Stimmt das?
Ich bin anderer Meinung